How Can We Help?
Preiskategorien, Tarife, Rabatte, Gutscheine und mehr
Preiskategorien
Jedes Event benötigt mindestens eine Preiskategorie, um Tickets verkaufen zu können.
Sie stellt den ursprünglichen Ticketpreis ohne Reduktionen dar (Normalpreis)
und ist in der Art des Tickets/ des Platzes begründet (z.B. “Loge”, “Zweitagesticket”, “Zeitscheibe 9-10 Uhr” usw.).
Jede Preiskategorie hat ein eigenes Kontingent.
Bei Nutzung eines Saalplans kann zu jeder Kategorie eine eigene Sitzplatzfarbe festgelegt werden.
Falls notwendig, kann der Verkauf jeder Preiskategorie zu einem individuellen Zeitpunkt gestoppt werden (VVK-Stopp)
Tarife
Ein Tarif verändert den pro Preiskategorie festgelegten Ticketpreis
und stellt z.B. eine Reduktion für bestimmte Personen dar (z.B. Schüler-Ermäßigung)
oder kann als Aufpreis für Zusatzleistungen genutzt werden (z.B. „inkl. 1 Glas Prosecco”).
Jeder Tarif kann für Preiskategorien deaktiviert werden, bei denen dieser nicht angewendet werden soll.
Tarife können für den Webshop deaktiviert werden und stehen dann nur für den Kassen-Verkauf zur Verfügung (z.B. “Freikarte”)
Tarife haben kein eigenes Kontingent.
Rabatte
Ein Rabatt findet Anwendung in Verbindung mit:
* einem Gutschein-Aktions-Code
* einem Rabatt-Code
* einem Einladungs-Code
Ein Rabatt verändert den ursprünglichen Ticketpreis (Preiskategorie)
oder die komplette Warenkorb-Summe.
Er kann prozentual oder absolut festgelegt werden.
Einstellungsmöglichkeiten:
* Gültigkeitszeitraum
* minimale und maximale Ticketanzahl
* Einschränkung auf Events oder Suchbegriffe
Gutschein-Aktionen
Eine Gutschein-Aktion enthält Gutschein-Codes, welche einen bestimmten Rabatt auslösen.
Mögliche Gutschein-Code Arten:
mehrfach nutzbare Codes
* Anzahl der Nutzen u. Code-Name (z.B. „SOMMER-11“) einzeln definierbar
einmal nutzbare Codes
* Massen-Erstellung möglich
* können individuellen Gutschein-Verteilern zugewiesen werden
(zur nachträglichen Abrechnung der tatsächlich eingelösten Codes,
oder zur Auswertung von Promo-Teams)
Jede Gutschein-Aktion hat einen eigenen Gültigkeitszeitraum.
Rabatt-Codes
Ein Rabatt-Code kann im Ticketshop erworben werden (z.B. als Geschenk-Gutschein).
Er stellt den Kauf eines definierten Artikels dar (z.B. ein Ticket, bei dem das Veranstaltungsdatum noch nicht festgelegt ist).
Ein Rabatt-Code kann mit USt. verkauft werden – Bedingung: der dazugehörige Rabatt muss den Ticketpreis reduzieren und NICHT die Warenkorbsumme. Nur so reduziert sich beim Einlösen des Codes die USt., da diese beim Kauf bereits abgeführt wurde!
Ein eventuelles Rest-Guthaben verfällt bei der Einlösung des Codes.
Wertgutscheine
Ein Wertgutschein kann im Ticketshop erworben werden (z.B. als Geschenk-Gutschein).
Er reduziert die Warenkorb-Summe, sprich den zu zahlenden Betrag (nicht den Ticketpreis).
Beim Kauf eines Wertgutscheins fällt keine USt. an. Anwendungsfall: Veranstalter bietet
Events mit unterschiedlichen MwSt.-Beträge an.
Ein eventuelles Rest-Guthaben erzeugt bei der Einlösung neuen Wertgutschein mit den jeweiligen Rest-Betrag.
Das Design eines Wertgutscheins/Geschenkgutscheins kann individuell gestaltet werden (analog dem Ticket-Design).
Die Auswertung aller verkauften Wertgutscheine kann zu jeden beliebigem Zeitpunkt erstellt werden, um die zum Stichtag offenen Beträge aufzulisten (z.B. für den Jahresabschluss).