Preiskategorien, Tarife, Rabatte, Gutscheine und mehr

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Preiskategorien   

– Jedes Event benötigt mind. eine Preiskategorie, um Tickets verkaufen zu können.

– Stellt den ursprünglichen Ticketpreis ohne Reduktionen dar (Normalpreis)
   und ist in der Art des Tickets/ des Platzes begründet (z.B. Parkett, Zweitagesticket, “Zeitsscheibe 9-10 Uhr”usw.)

– Jede Preiskategorie hat ein eigenes Kontingent
   und kann bei Saalplan-Nutzung eine eigene Sitzplatzfarbe haben.

– Jede Preiskategorie kann einen eigenen Verkaufs-Stopp erhalten.

 

Tarif 

– Ein Tarif verändert den ursprünglichen Ticketpreis (Preiskategorie).
   z.B.: Reduktion für bestimmte Personen (z.B. Schüler-Ermäßigung)
   oder Aufpreis für Zusatzleistung (z.B. „inkl. 1 Glas Prosecco)

– Kann für einzelne Preiskategorien deaktiviert werden.

– Kann für den Webshop deaktiviert werden (nur Kassen-Verkauf).

– Tarife haben kein eigenes Kontingent.

 

Rabatt

– wird verwendet in Verbindung mit:
   * Gutschein-Aktions-Codes
   * verkaufbare Rabatt-Codes
   * Einladungs-Codes

– verändert den ursprünglichen Ticketpreis (Preiskategorie)
   oder die komplette Warenkorb-Summe

– kann prozentual oder absolut festgelegt werden

– Einstellungsmöglichkeiten:
   * Gültigkeitszeitraum
   * minimale und maximale Ticketanzahl
   * Einschränkung auf Events oder Suchbegriffe

 

Gutschein-Aktion

– wird einem Rabatt zugewiesen

– hat einen eigenen Gültigkeitszeitraum

– mögliche Gutschein-Code Arten:
   mehrfach nutzbare Codes
   * Anzahl der Nutzen u. Code-Name (z.B. „SOMMER-11“) einzeln definierbar
   einmal nutzbare Codes
   * Massen-Erstellung möglich
   * können individuellen Gutschein-Verteilern zugewiesen werden
   (zur nachträglichen Abrechnung der tatsächlich eingelösten Codes,
   oder zur Auswertung von Promo-Teams)

 

Rabatt-Code

– wird einem Rabatt zugewiesen

– kann im Ticketshop erworben werden (z.B. als Geschenk-Gutschein)

– kann mit USt. verkauft werden – dann muss aber ein Rabatt gewählt werden, der
   den Ticketpreis reduziert und NICHT die Warenkorbsumme. Nur so reduziert sich
   beim Einlösen des Codes die USt., welcher beim Kauf bereits abgeführt wurde!

– Rest-Guthaben verfällt

 

Wertgutschein

– kann im Ticketshop erworben werden (z.B. als Geschenk-Gutschein)

– Reduziert die Warenkorb-Summe (nicht den Ticketpreis)

– beim Gutschein-Kauf fällt keine USt. an (Anwendungsfall: Veranstalter bietet
   Events mit unterschiedlichen MwSt.-Beträge an)

– Rest-Guthaben erzeugt neuen Wertgutschein mit Rest-Betrag

– Design kann individuell gestaltet werden (analog dem Ticket-Design)

– Auswertung zu beliebigem Stichtag möglich (z.B. für Jahresabschluss)

 

 

 

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