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Wie ändere ich das Design meiner Tickets?

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1. Eigenes Ticket-Design gestalten

Gerne stellen wir Ihnen eine Word-Vorlage zur Verfügung, um Ihr eigenes Ticket zu gestalten:
Ticket-Design-Vorlage 1
Ticket-Design-Vorlage 2

Bearbeiten Sie die Word-Datei nach Ihren Wünschen und speichern Sie diese als PDF-Datei.

Bitte beachten Sie dabei folgende Dinge:

(1) Die Datei sollte möglichst nicht größer als 125 KB (Kilobyte) sein, maximal jedoch 5 MB,
da Ihre Kunden die Datei downloaden müssen.
Achten Sie darauf, nicht zu große Bilder zu verwenden.

(2) Lassen Sie möglichst den Bereich in der Mitte des PDFs frei,
da hier die Ticket-Informationen eingedruckt werden (Veranstaltungsname, QR-Code usw.).
Die Vorlage 1 enthält zwei Striche, die den Bereich für Sie markieren.

(3) Die Datei muss als .pdf-Datei vorliegen.
Dateien wie .indd, .psd, .png, etc. können nicht verarbeitet werden.

2. Ticket-Design hochladen

Wählen Sie  im TicketMachine Backend das Menü -> „Einstellungen“ -> “Ticket Design” -> “neues Ticket Design“.

Legen Sie eine Bezeichnung fest, damit Sie die Vorlage später gut zuordnen können
und laden Sie Ihr gestaltetes Ticket bei “Hindergrund PDF” hoch.

Das Template-XML müssen Sie nicht bearbeiten, da bereits ein Standard-XML hinterlegt ist.
Dieses dient zur Definition der Ticketinhalte.

Die so erstellte Ticket-Designvorlage können Sie nun Ihren Veranstaltungen (Menü: Veranstaltungen) zuweisen,
oder als Standard-Design festlegen.

3. Ticket-Design zuweisen

Wählen Sie dazu den Menüpunkt -> „Veranstaltungen“ -> und öffnen die betreffende Veranstaltung über das Schraubenschlüssel-Symbol.
Nun können Sie unter „Zusatzinfos“ das gewünschte Ticket-Design zuweisen.

Hierbei stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
(1) „Ticket-Design: Webshop
Dieses wird für Tickets verwendet, welches Ihre Kunden bei der Onlinebestellung  im Webshop buchen.

(2)„Ticket-Design: Kasse
Abweichend vom Webshop-Ticket kann für Buchungen über die TicketMachine Kassenfunktion ein eigenes Ticket-Design festgelegt werden. Z.B. wenn Ticket-Vordrucke/Rohlinge zum Einsatz kommen.
Auf dieses Ticket-Version haben nur Ihre Mitarbeiter nach entsprechendem Login Zugriff.

4. Ticket-Design prüfen

Zum Prüfen des neuen Designs können Sie über die Kassenfunktion oder den Webshop ein Testticket buchen. Selbstverständlich lässt sich dieses jederzeit wieder stornieren.

Tipp:
Da Änderungen am Ticket-Design sofort und für alle Tickets der entsprechenden Veranstaltung übernommen werden, können Sie sich auch bereits gebuchte Tickets anzeigen lassen.

Öffnen Sie hierfür eine entsprechende Buchung im Menü: “HelpDesk“, “Tickets”  oder “Buchungen” und wählen Sie den Reiter: „Tickets“.
Das Design für Onlinekäufer öffnen Sie über den Button „Ticket im Webshop-Design anzeigen“.
Möchten Sie das Design für Kassenmitarbeiter aufzurufen, nutzen Sie den Button: „Ticket im Kassen-Design anzeigen“.

Galerie: Ticket-Design & Ergebnis

Ticket-Design Vorlage

So könnte das von Ihnen erstellte Ticket-Design aussehen.

Ticket-Design Ergebnis

So sieht Ihr fertiges Ticket-Design mit Informationen aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bitte vermeiden Sie das:

Ticket-Design Text im Informationsdruckbereich

Vermeiden Sie Text und Bilder zwischen den beiden Strichen, zwischen denen die Informationen (QR-Code, Veranstaltungsname usw.) stehen.

Ticket-Design dunkler Hintergrund

Vermeiden Sie dunkle oder sehr auffällige Hintergründe, auf denen man die Informationen (QR-Code, Veranstaltungsname usw.) nicht richtig lesen kann.

Inhaltsverzeichnis