How Can We Help?
Wie ändere ich das Design meiner Tickets?
1. Eigenes Ticket-Design gestalten
Erstellen Sie Ihr eigenes Ticket-Design ganz einfach mit einer unserer Word-Vorlagen:
Ticket-Design-Vorlage 1
Ticket-Design-Vorlage 2
Bearbeiten Sie die Word-Datei nach Ihren Wünschen und speichern Sie diese als PDF-Datei.
Bitte beachten Sie dabei folgende Dinge:
(1) Die Datei sollte möglichst nicht größer als 125 KB (Kilobyte) sein, maximal jedoch 5 MB,
da Ihre Kunden die Datei downloaden müssen.
Achten Sie darauf, nicht zu große Bilder zu verwenden.
(2) Lassen Sie möglichst den Bereich in der Mitte des PDFs frei,
da hier die Ticket-Informationen eingedruckt werden (Veranstaltungsname, QR-Code usw.).
Die Vorlage 1 enthält zwei Striche, die den Bereich für Sie markieren.
(3) Die Datei muss als .pdf-Datei vorliegen.
Dateien wie .indd, .psd, .png, etc. können nicht verarbeitet werden.
2. Ticket-Design hochladen
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihr Ticket-Design in das System hochzuladen:
- Öffnen Sie im TicketMachine Backend den Menüpunkt:
„Einstellungen“ → „Ticket Design“ → „Neues Ticket Design“. - Geben Sie eine Bezeichnung für das Design ein, um es später leichter wiederzufinden.
- Laden Sie Ihre gestaltete PDF-Datei unter „Hintergrund PDF“ hoch.
Das Template-XML müssen Sie nicht bearbeiten, da ein Standard-XML hinterlegt ist. Dieses definiert die Ticketinhalte.
3. Ticket-Design zuweisen
Die hochgeladene Designvorlage können Sie einzelnen Veranstaltungen zuweisen, oder als Standard-Design für alle Events festlegen (falls diese kein individuelles Design zugewiesen bekommen haben).
- Wählen Sie den Menüpunkt: „Veranstaltungen“.
- Öffnen Sie die gewünschte Veranstaltung über das Schraubenschlüssel-Symbol.
- Im Reiter “Veranstaltungsdetails” wählen Sie das gewünschte Ticket-Design aus.
Option: “Ticket-Design im Webshop” für Tickets, die Ihre Kunden bei einer Onlinebestellung selbst ausdrucken
Option: “Ticket-Design in der Kasse” für Buchungen über die Kassenfunktion. Hier kann ein abweichendes Ticket-Design festgelegt werden, z. B. wenn Ticket-Vordrucke oder -Rohlinge genutzt werden.
Diese Ticket-Version ist nur für Ihre Mitarbeiter nach entsprechendem Login einsehbar.
4. Ticket-Design prüfen
Das neue Ticket-Design können Sie jederzeit mit bestehenden oder neu gebuchten Tickets anzeigen lassen.
Öffnen Sie dazu eine bestehende Buchung:
- Gehen Sie in das Menü „HelpDesk“, „Tickets“ oder „Buchungen“.
- Klicken Sie auf die gewünschte Buchungszeile.
- Wählen Sie den Reiter „Tickets“.
Das Ticket wird standardmäßig im „Kassen-Design“ angezeigt.
Über das kleine Pulldown-Menü können Sie das Ticket jedoch in jedem anderen verfügbaren Design anzeigen lassen.
Galerie: Ticket-Design & Ergebnis